- Anti Bias Ansatz: Aktiv gegen Unrecht:
- In einem letzten Schritt geht es darum, gegen diese Ungerechtigkeiten vorzugehen und aktiv zu werden. Wird ein Kind beispielsweise aufgrund seiner Herkunft, Hautfarbe oder sonstigem ausgeschlossen, ist es das Ziel, dass sich andere Kinder gegen diese Ungerechtigkeit zur Wehr setzen. Dies wollten wir durch fleissiges Üben in Theatersequenzen erreichen.
Was | Inhaltliche Gliederung | Sozialform | Hilfsmittel | Zeit |
Rückblick | Klasse Fragen, was ist geblieben von dem bisher Erlebten? | Gesamte Klasse | Ca. 5’ | |
Sammeln Situationen | Jedes Kind notiert eine Situation, in der er mit Ausgrenzung in Kontakt gekommen ist. Alle Zettel werden in einen Topf gelegt | Einzelarbeit | Stift und Notizzettel | Ca. 5’ |
Ziehung und Nachstellung der Situation | Aus dem Topf wird eine Situation gezogen, und vorgelesen. Die Situation wird von den Schüler:innen nachgespielt. Es braucht so viele Akteure, wie die Situation verlangt. Die «Schauspielenden» werden ausgelost. Wichtig: Es soll freiwillig sein | Gesamte Klasse | Abhängig von der gespielten Situation | Ca. 10’ |
Disskusionsrunde | Was ist gerade passiert? Wie fühlt sich jede einzelne Person in der gespielten Szene? Diese Fragen mit den Schüler:innen disskutieren | Gesamte Klasse | Ca. 10’ | |
Kurze Pause | ||||
Umdenken | Wie könnte die Situation Aussehen, damit sich alle Beteiligten gut fühlen? Diese Frage diskutieren und Ideen direkt im Schauspiel umsetzen Es können auch verschiedene Ideen/Lösungen gespielt werden Zeit nehmen für Vertiefung | Gesamte Klasse | Ca 15’ -20’ | |
Spiel | New Game, alle sollten zusammen Arbeiten und aufeinander hören lernen (Ideen siehe Spielliste) | Gesamte Klasse | 10’ | |
Gemeinsames Ende | Zusammenfassen des Gelernten Würdigung der Teilnehmenden (Applaus, Anstossen mit Orangensaft, Gruppenbild etc.) | Gesamte Klasse | Individuell | 10’ |