Halbtag 3

Anti Bias Ziel: Kritisches Denken anregen

Mittels Perspektivwechsel werden die Kinder zum Nachdenken angeregt. Die Auswirkungen des eigenen Handels auf eine andere Person stehen dabei im Vordergrund. Mit einer Einteilung in ein Schubladenmodell, sollen sich die Kinder in verschiedene Schubladen einteilen. Somit soll das Nachdenken über das eigene Wirken, jedoch auch über die Vorurteile anderer angeregt werden. Die Verknüpfung eines Merkmals mit einem Vorurteil sollte damit bewusst gemacht werden. Empathie Förderung ist ebenfalls ein wesentlicher Teil des dritten Schrittes. Bei der Durchführung von mehreren Theatersequenzen sollen die Kinder Situationen, in denen Ausgrenzung stattgefunden hat, nachspielen und versuchen, sich in die Gefühlswelt der anderen Person zu versetzen. 

WasInhaltliche GliederungSozialformHilfsmittelZeit  
Warm Up SpielNew Games (Siehe Spieleliste)Gesamte KlasseAbhängig vom SpielCa. 5’
Zusammensetzen und Aufhängen PuzzleDie Schüler:innen setzen das Puzzle aus ihren gebastelten Teilen zu einem zusammenGesamte KlassePuzzleteileCa. 10’
Theater zu Vorurteile und AusgrenzungZu dritt spielen wir eine Spielszene, in der eine der drei Personen ausgegrenzt wirdGesamte KlasseKartenspielCa. 5’
DiskussionsrundeWas ist gerade passiert? Wie fühlt sich jede einzelne Person in der gespielten Szene?   Diese Fragen mit den Schüler:innen disskutierenGesamte Klasse Ca. 10’
Kurze Pause    
Vertiefung der SzeneIn kleinen Gruppen diskutieren, wie hätte ich mich in der Rolle der Aktoren gefühlt? Wie würde ich in der Situation reagieren? Was muss passieren, damit sich alle in der Situation gut fühlen?Kleine Gruppen ca. 5 Schüler:innen Ca. 15’
TheaterEine Gruppe spielt die vorherige Szene nochmals so, wie sie denkt, dass alle Beteiligten ein gutes Gefühl habenGesamte KlasseKartenspielCa. 5’
SpielNew Game zur Auflockerung ( Siehe Spieleliste)Gesamte KlasseAbhängig vom SpielCa. 10’
Notizen machenJedes Kind schreibt 3 Dinge auf, die es in diesem Halbtag besonders wichtig fandEinzelarbeitPapier und StiftCa. 5’
EndeKurzer Rückblick und offene Fragen klärenGesamte Klasse Ca. 5’

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert