Halbtag 2

  1. Anti Bias Ziel: Diversität wahrnehmen

Mittels verschiedener Methoden, zeigen wird der Schulklasse auf, dass jede einzelne Person für sich einzigartig ist. Es ist wichtig den Schüler:innen bewusst zu machen, dass es auch in einer vermeintlich homogenen Gruppe, viele Unterschiede gibt. Dabei geht es darum, den Schüler:innen die Diversität der Schulklasse aufzuzeigen und wieso diese auch Auswirkungen auf ihr Verhalten und Handeln haben könnte.  

WasInhaltliche GliederungSozialformHilfsmittelZeit  
BegrüssungsspielBegrüssen in verschiedenen Sprachen (Siehe Spieleliste)Gesamte KlasseKeineca. 5’
Theorie Teil:In Schubladen denken 3 Schubladen erklären: In diese Schublade werde ich von andern hineingestecktIn diese Schublade stelle ich mich selberIn diese Schublade komme ich automatischGesamte KlasseSchubladen zur VisualisierungCa. 10’
Vertiefung SchubladendenkenFragen besprechen und Antworten direkt in Schulade versorgen. Beispiele SammelnKleingruppen ca. 5 Schüler:innenSchubladen, Papier und SchreizeugCa. 10’
Gemeinsamkeit suchenWas haben wir gemeinsam, das wir den andern präsentieren könnenKleingruppen ca. 5 Schüler:innenindividuellCa. 10’
Kurze Pause    
Gemeinsamkeiten präsentierenAls Kleingruppe den andern die Gemeinsamkeit präsentierenGesamte KlasseIndividuellCa. 10’
Puzzleteil gestaltenJedes Kind gestaltet ein Puzzleteil, auf dem es sein eigenes Ich darstellt. Was macht mich aus (Wer nicht fertig ist, kann auch aufs nächste mal fertig gestalten)EinzelarbeitCollagematerial, Stift, Schere, Leim, PuzzleteileCa. 15’
Abschlussaufgabe in der KlasseGemeinsamkeit finden, die alle als Klasse verbindetGesamte KlassekeineCa. 5’
EndeKurzer Rückblick und offene Fragen klärenGesamte KlassekeineCa. 5’

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert