Anti Bias Ziel: Ich Identität und Bezugsgruppen Identität stärken:
Hier liegt der Fokus, aufzuzeigen, was die Person an sich ausmacht. Was bringt sie mit. Was unterscheidet und was verbindet sie mit den anderen Schüler:innen. Der Fokus liegt hier mehr auf der Identität der Einzelperson und wie sich diese Entwickelt.
Was | Inhaltliche Gliederung | Sozialform | Hilfsmittel | Zeit |
Begrüssung/Kennenlernen Spiel | Schnurspiel (Siehe Spieleliste) | Gesamte Klasse | Schnur | Ca. 15’ |
Einstimmen/ überleiten zu Geschichte | Fragen die auf die Geschichte hinweisen: Welche Tiere kennt ihr? Welche Tiere sind euch fremd?Was spielt ihr gerne gemeinsam? | Kleingruppen ca. 5 Schüler:innen | Karten mit Fragen darauf zur Visualisierung | Ca. 10’ |
Geschichte | «Irgendwie Anders» erzählen | Gesamte Klasse | Buch «irgendwie Anders» | Ca. 10’ |
Kurze Pause | ||||
Fragen zur Geschichte | -Was stört die Tiere an «irgendwie Anders»? – Sind alle andern gleich? – Wie würdet ihr handeln, wenn das «etwas» zu Besuch kommt? – Wie könnte die Geschichte weiter gehen | Kleingruppen ca. 5 Schüler:innen | Karten mit Fragen darauf zur Visualisierung | Ca. 10’ |
Spiel | Komplimentendusche (siehe Spieleliste) | Kleingruppen ca. 5 Schüler:innen | Einen Stuhl | Ca. 10’ |
Spiel | Aufstellungsspiel: Gemeinsamkeiten (Siehe Spieleliste) Ziel: wo sind wir gleich, wo verschieden | Gesamte Klasse | Etwas Platz für Aufstellung | Ca. 15’ |
Ende | Kurzer Rückblick und offene Fragen klären | Gesamte Klasse | Ca. 5’ |